Monday, April 28, 2008

Die Altai Tulpen öffen sich...

...und sehen wirklich klasse aus. Kurz vor unserer Abfahrt nach Holland konnte ich noch einige Fotos machen. Die Altei Tulpen sind die Tulpen, die noch etwas besser aussehen und auf der Außenseite rot sind.

Sunday, April 27, 2008

Schneeball mit Insekten!

Hätten Sie da widerstehen können? Natürlich nicht, deshalb habe ich noch einmal zwei Fotos eingestellt. Ob es allerdings tatsächlich das zweieinhalb Minuten Video der Hummelverfolgung hätte sein müssen, müssen Sie entscheiden.

Das Ende der Turkestan-Tulpen...

...kam leider viel zu schnell. Ich habe die Reste der Blüten abgeschnitten, damit sich die Zwiebeln nun in aller Ruhe auf das nächste Jahr vorbereiten können.

Erste Blätter...

...entwickeln sich langsam bei einer von unseren zwei Buchen. Sie sind noch ganz zart und zeigen nur seht wenig grün. Für mich ist das immer ein ganz besonderer Moment, denn ich mag es, wenn die Blätter sozusagen "ausschlüpfen". Jedes Blatt entsteht aus einem Blatthütchen, wie ich es als Gartenlaie nenne. Man kann es auf dem Foto prima erkennen, wie sich das grüne Blatt aus dem hellbraunen Hütchen herausarbeitet. Zu meiner großen "Freude" werden alle Hütchen (das sind hunderttausende) in kürze auf uns herabregnen. Für jedes Blatt eines...
Von weiten sieht es aus, als wenn kleine weiße Punkte im Baum
hängen würden. Das sind die Blatthütchen.
Einige grüne Streberblätter haben denanderen gezeigt,
wo der Hammer hängt und
sorgen nun für die ersten grünen Flecken in der Buche.

Saturday, April 26, 2008

Eine gemeine Spinne...

...konnte ich heute beobachten. Sie hat ihr Netz genau über einer Tulpe gewebt, die sich in der Morgensonne geöffnet hat. Einen besseren Platz kann man sich kaum auswählen, um sein Frühstück zu fangen.

Und weil's so schön ist...

...kommen hier noch ein paar Fotos und ein kurzes Video vom Schneeball. Die Fotos wurden kurz nach Sonnenaufgang gemacht.



Friday, April 25, 2008

Die Altai Tulpen haben aufgeholt...

...und sind jetzt größer als die Persischen Tulpen. Ich hoffe, dass sie noch so rechtzeitig aufgehen, dass beide Tulpen gleichzeitig geöffnet sind.

"Ich schau dir in die Blüte, Kleines."

Wir waren Krokusse...

...doch jetzt bereiten wir uns auf das nächste Jahr vor. Die Krokuszeit ist schon einige Wochen vorbei. Im Garten sieht man jetzt an vielen Stellen die grünen Blätter, die von den Krokuspflanzen übrig geblieben sind. Man muss warten, bis sie abtrocknen. Erst dann kann man sie abmähen. Dadurch hat die Zwiebel genug Power für das nächste Jahr.

Funkien...

...sind Schattenpflanzen. Wir haben eine ganze Menge davon. Denn obwohl unser Grundstück genau nach Süden ausgerichtet ist, sorgen unsere Bäume dafür, dass sich Schattenpflanzen sehr wohl fühlen. Die Funkien wurden bisher weder gedüngt noch sonstwie gedopt. Sie kommen jedes Jahr wieder.

Blühender Flieder...

...zumindest an einem Strauch. Leider hat wieder nur ein Strauch Blüten angesetzt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er mehr Sonne hat. Denn beide Sträucher bekommen sowohl nach der Blüte als auch im Frühling ordentlich Dünger. Ich werde mit dem "Blühverweigerer" ein ernstes Wort reden müssen.

Thursday, April 24, 2008

Alle guten Dinge sind vier...

...nämlich vier Blüten, die die Pfingstrose in diesem Jahr haben wird. Ich bin froh darüber, dass sie die Umpflanzaktion vom letzten Jahr so gut überstanden hat.

Johannisbeeren...

...werde ich hoffentlich in diesem Jahr ernten können. Kilos über Kilos. Die werde ich dann zusammen mit Himbeeren zu einer köstlichen Marmelade verarbeiten. Allerdings weckt mein kleiner Manufactum Johannisbeerestrauch doch einige Zweifel in mir, ob tatsächlich schon in seinem ersten Jahr mit einer üppigen Ernte zu rechnen ist.

Wednesday, April 23, 2008

Der Schneball ist aufgegangen...

...und in unserem Garten durftet es nach Jasmin. Zwei Tage mit Sonnenschein haben ausgereicht. Jetzt hoffe ich, dass sich die Schneebälle bis zum Wochenende halten, damit ich mich auch dann noch daran erfreuen kann.


Tuesday, April 22, 2008

Sleeping Beauty...

...wurde hier abgelichtet. Die Persische Tulpe ist auch noch dann schön anzuschauen, wenn sie sich geschlossen hat.

Monday, April 21, 2008

Deine Spuren im Moos...

...werd' ich einfach nicht los. OK, so viel zu der Kategorie "Reim mich oder ich brech' dich." Doch momentan haben wir in der Tat viele Spuren im Moos. Denn unser "Rasenersatz" ist bei den Vögeln sehr beliebt, die zur Zeit unsere Nistkästen beziehen. Was gibt es schließlich schöneres als ein Kinderzimmer, das mit weichem Moos ausgekleidet ist?

Hier wurde brutal vertikutiert. Made by Blaumeise.

Sunday, April 20, 2008

So hab' ich denn ein Apfelbäumchen geplanzt...

...denn es war so weit. An der Zeit nämlich, dass im Herbst eine ordentliche Ernte eingefahren werden kann. Doch in den letzten Jahren gab es kaum mehr als einen oder zwei Äpfel. Deshalb wurde unser Mini-Apfelbaum umgepflanzt. In diesem Jahr wird er uns bestimmt mit einer handvoll Äpfel erfreuen...

Diese Blüten warten nur darauf, sich bald mit ein paar flotten Bienen zu vergnügen.

Saturday, April 19, 2008

Narzissen-Freud und Narzissen-Leid...

...liegen eng beieinander. Die Nachbarn der Traubenhyazinthen haben es nicht leicht. Irgendjemand hat sie übel zugerichtet. Ich vermute, dass es um Schutznektarerpressung unter Insekten oder ähnlich dunkle Machenschaften geht...


Einen flotten Dreier...

...bildet jede der Traubenhyazinthen. Aus jeder Zwiebel haben sich nämlich drei Pflanzen entwickelt, die alle das gleiche Größenverhältnis haben: S, M, L. Irgendwie finde ich das XL-Cool!

"You can call me L"
btw, das ist eine Anspielung einen meiner Lieblingssongs:
"You can call me Al" von Paul Simon.
Auf dem Video ist er übrigens der unbeteiligte kleinere Herr links
neben dem "Sänger". Bei ihm handelt es sich um den Komiker Chevy Chase,
der ein perfektes Vollplayback liefert.



Dem Schneeball ist es noch nicht warm genug...

...doch man kann schon deutlich erkennen, was für ein Blütenpotential in diesem Jahr in ihm steckt. Sage und schreibe eine (!) Blüte ist bis jetzt aufgegangen:


Die Persische Tulpe ist aufgegangen...

...und wird ihren Kumpel, die Altai-Tulpe, sicherlich dazu animieren, sich ebenfalls zu zeigen.




Sträucher (2)

Und hier kommt der zweite Strauchhammer: ein Krischlorbeer. Als immergrüner Strauch sorgt er im Winter neben dem Kirschlorbeer für einige Farbtupfer. Jetzt ignoriert auch er das kalte Wetter und hat damit begonnen, seine Blütenstände auszubilden:


Friday, April 18, 2008

Sträucher (1)

Natürlich habe wir auch Sträucher bei uns im Garten, zum Beispiel einen Hartriegel. Er erfreut den Hobbygärtner im Winter mit seinen roten Ästen. Auch der Hartriegel beginnt eher zögerlich damit, seine grünen Blätter zu entwickeln. Was für ein Hartriegel es genau ist, kann ich noch nicht sagen. Ich werde sein Wachstum im Laufe des Jahres verfolgen und ihn dann genauer spezifizieren.

Tuesday, April 15, 2008

Der Umzug der Lupinen...

...fand vor kurzem statt. Die Lupinen haben den Winter über in Blumenkästen verbracht und schauen seit kurzem neugierig aus der Erde. Ich habe sie ein wenig frisiert und dann in meinem Lieblingsbeet eingepflanzt Die etwas kleinere Lupine hinten links kommt übrigens aus Schweden. Sie ist ein Geschenk meiner Nachbarin.



Sunday, April 13, 2008

Klein, aber fein...

...sind die persischen Tulpen und die Altei-Tulpen. Auch sie freuen sich über das schöne Wetter. Ich bin gespannt wie sie aussehen, wenn sie sich alle geöffnet haben.

Das Sonnenbad einer Traubenhyazinthe...

...kann man auf diesem Foto bewundern. Der kleine Blütenstand ist nicht einmal fünf Zentimeter groß. Ich hoffe, dass das Wetter in den nächsten Tagen so schön bleibt und dass die Pflanze noch ein wenig wächst. Wenn sich dann noch die einzelnen Blüten öffnen würde, wäre das echt prima.

"The Power of Turkestan!" - Das Video...

...können die absoluten Fans dieser Blumen hier genießen:

The Power of Turkestan!

Endlich ist es soweit! Die Sonne hat sich an diesem Wochenende zum ersten Mal so richtig hinter den Wolken hervorgetraut. Darauf haben meine Helden von Turkestan nur gewartet. Wie auf Kommando haben sie sich geöffnet und waren an diesem Wochenende die absolute No. 1 im Garten. Davon konnten sich auch diverse Insekten überzeugen.

Saturday, April 12, 2008

Gutes Wachstum...

...kann ich meiner Pfingstrose bescheinigen. Sie hat mehre Blüten angesetzt. Und wer ein Gärtner-Auge hat, der wird bestimmt eine Blüte auf dem folgenden Foto finden: