Sunday, April 27, 2008

Erste Blätter...

...entwickeln sich langsam bei einer von unseren zwei Buchen. Sie sind noch ganz zart und zeigen nur seht wenig grün. Für mich ist das immer ein ganz besonderer Moment, denn ich mag es, wenn die Blätter sozusagen "ausschlüpfen". Jedes Blatt entsteht aus einem Blatthütchen, wie ich es als Gartenlaie nenne. Man kann es auf dem Foto prima erkennen, wie sich das grüne Blatt aus dem hellbraunen Hütchen herausarbeitet. Zu meiner großen "Freude" werden alle Hütchen (das sind hunderttausende) in kürze auf uns herabregnen. Für jedes Blatt eines...
Von weiten sieht es aus, als wenn kleine weiße Punkte im Baum
hängen würden. Das sind die Blatthütchen.
Einige grüne Streberblätter haben denanderen gezeigt,
wo der Hammer hängt und
sorgen nun für die ersten grünen Flecken in der Buche.

No comments: