Monday, September 08, 2008

Der Gartenblogger spendet Stammzellen.

Das folgende Posting hat nichts mit meinem Garten zu tun. Es geht jedoch um eine Sache, die mir sehr wichtig ist. Im vergangenen Jahr hatte ich mich bei der Deutschen Knochenmarkspendedatei (DKMS) registriert. Die Spende von Knochenmark bzw. Stammzellen ist meistens die einzige Möglichkeit, um bei der Erkrankung von Blutkrebs (Leukämie) eine Überlebenschance zu bekommen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Spender-Dateien, die weltweit miteinander verbunden sind. Meine Stammzellen haben zum Glück zu einem Erkrankten gepasst.
Auf dem Foto kann man sehen, wie ich an einen sog. Zellseparator angeschlossen bin. Das Blut wird von dieser Maschine über meinen rechten Arm aus dem Körper gepumpt, die Stammzellen ausgewaschen und dann wird das Blut wieder über den linken Arm in den Körper zurückgeführt. Ich war vier Stunden an die Maschine angeschlossen. Dabei wurde mein gesamtes Blut ca. viermal "gewaschen". Die rote Flüssigkeit, die im rechten Beutel über der Maschine zu erkennen ist, sind erste separierte Stammzellen. Einige Tage vorher hatte ich damit begonnen, mir ein Präparat zu spritzen, das den Körper dazu veranlasst, vermehrt Stammzellen zu bilden und diese ins Blut abzugeben.

No comments: