Saturday, March 01, 2008

Krokusse...

...sind noch eine Spur cooler als Schneeglöckchen. Sie haben einen Vorteil, den kein Schneeglöckchen einholen kann: es gibt sie in vielen Farben. Jedes Jahr pflanze ich im Herbst einige Hundert und freue mich dann, wenn im Frühjahr die ersten grünen Spitzen aus der Erde gucken. In diesem Jahr waren sie früh (viel zu früh) zu sehen. Einige guckten bereits kurz nach Neujahr aus der Erde. Einen richtigen Winter hatten wir allerdings auch nicht gehabt.

Ebenso wie Schneeglöckchen sind Krokusse äußert pflegeleicht. Sie kommen Jahr für Jahr wieder, ohne dass man sich groß um sie kümmern muss. Allerdings neigen sie wie fast alle Zwiebelpflanzen dazu, sich im Laufe der Jahre immer weiter in die Erde zurückzuziehen. Einige "Krokusinseln" habe ich deshalb in einem Pflanzkorb angelegt. Und hier kommt sie nun:

Die Krokusparade 2008!

OK, natürlich sind auch die weißen Krokusse schön. Auf dem Foto kann man am unteren Rand in der Mitte ein Phänomen sehen, was mich immer wieder erstaunt: die grünen Triebe spießen die Blätter vom Vorjahr regelrecht auf.




Einige Krokus-Inseln auf dem, was der Winter von unserem Rasen übrig gelassen hat.

Erst wenn die Sonne "richtig" scheint, öffnen sich die Krokusse. Nebenan hat sich eine Hyazinthe auf dem Weg nach oben gemacht.

Krokusse beim Sonnenbad.

Lila Krokusse sind besonders schön.

Und jetzt kommt noch in schönes Foto aus dem Jahr 2006, welches ich bei Flickr veröffentlicht habe:

No comments: