Tuesday, March 04, 2008

(M)eine Maus im Vogelhaus...

...hat mich vor einigen Tagen ganz schön irritiert. Jeden Morgen fülle ich das Vogelfutter in unserem Futterhaus nach. Dazu hebe ich die Schornsteinabdeckung an und befülle das Futterhaus durch den Schornstein. An diesem Morgen lief der Schornstein sofort über. Das überraschte mich, denn eigentlich hätte es bedeutet, dass das Vogelhaus noch voll mit Futter ist. Da ich aber weiß, dass spätestens am Nachmittag alles weggepickt ist, musste es einen anderen Grund geben. Bei einem genauen Blick in den Schornstein, habe ich mich dann doch ein wenig erschreckt, denn dort steckte tatsächlich "meine" kleine Maus drin. Sie war von unten in den Schornstein geklettert, um dort offenbar die letzten Körner zu mümmeln. Da sie recht gut genährt ist, war ein Rückzug leider nicht mehr möglich. Wahrscheinlich hatte sie schon die ganze Nacht im Schornstein festgesteckt und hätte sicherlich, sofern sie sprechen könnte, eine Ode an ihren Retter gebracht. Denn natürlich setzte ich sofort den Plan "Rettet die Maus" in die Tat um. Ich drehte das Futterhaus um 180 Grad und schüttelte es dezent. Nach wenigen Sekunden machte es "Plopp" und die Maus purzelte auf den Rasen. Ein wenig benommen saß sie dann vor mir, bevor sie in Richtung Hecke davon torkelte. Da sie am nächsten Morgen wieder da war, hat sie offenbar keine Folgeschäden bekommen.

No comments: